Lab
Prof. David Daniel Ebert
Team
Ausschreibungen
Abschlussarbeiten
Kontakt
Forschung
Übersicht
Forschungsprojekte
Workshops
Vorträge & Präsentationen
Publikationen
Presse
Neuigkeiten
Deutsch
English
Neuigkeiten
Von Meta-Analysen zu "Meta-Analytic Research Domains"
In den letzten Dekaden wurde ein noch nie dagewesener Anstieg in der Anzahl jährlich veröffentlichter Forschungsartikel verzeichnet. Evidenz in Form von wissenschaftlichen Veröffentlichungen wächst nahezu exponentiell an, wobei täglich Petabytes an Forschungsergebnissen produziert werden.
Mathias Harrer, MSc
Zuletzt aktualisiert am 20. Januar 2022
Neue Studie zeigt begrenzte Effekte wenn psychische Erkrankungen nur mit Smartphone Apps behandelt werden
Das Digitale Versorgungsgesetz ermöglicht ab nächstem Jahr, dass Apps auf Rezept verschrieben werden können. Auch in den App-Stores steigt die Zahl an verfügbaren Apps für psychische Gesundheit stetig. Prinzipiell könnten Apps eine niedrigschwellige, anonyme, zeit- und ortsunabhängige und kosteneffektive Ergänzung zu traditionellen Behandlungsmöglichkeiten für psychische Gesundheit sein, jedoch ist die Wirksamkeit bisher weitestgehend unklar.
Kiona Weisel, MSc
Zuletzt aktualisiert am 1. Januar 2021
Special Issue publiziert: WHO World Mental Health International College Student Initiative
Jüngst wurde im renommierten International Journal of Methods in Psychiatric Research eine Special Issue zum Thema der WHO World Mental Health International College Student Initiative und deren Forschungsergebnisse publiziert. Mitarbeiter*innen des Protect Lab haben maßgeblich zu dieser Ausgabe beigetragen - mit insgesamt vier Studien in Erstautorenschaft und weiteren 5 Artikeln mit Forscher*innen des Protect Lab als Koautor:
Mathias Harrer, MSc
Zuletzt aktualisiert am 1. Januar 2021
Hatte Eysenck Recht?
Vor 65 Jahren erregte der deutsch-britische Psychologe Hans-Jürgen Eysenck (1916-1997) großes Aufsehen mit einem Aufsatz, in dem er die Wirksamkeit von Psychotherapie als solcher in Frage stellte. Patienten, so Eysenck, gehe es auch ohne Behandlung oftmals nach einiger Zeit wieder besser - der Psychotherapie wird also eine heilende Wirkung zugeschrieben, die gar nicht durch diese verursacht wird.
Mathias Harrer, MSc
Zuletzt aktualisiert am 1. Januar 2021
Dr. David Ebert erhält Habilitationspreis der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg hat Dr. David Ebert in Anerkennung seiner herausragenden wissenschaftlichen Leistungen ihren Habilitationspreis für das Jahr 2018 verliehen. Gewürdigt wird Eberts Habilitationsschrift “Digitale diagnostische Instrumente und psychologische Interventionen”. Die Arbeit fokussiert auf die Evaluation der Wirksamkeit, Kosteneffektivität, Mechanismen und Moderatoren des Therapieerfolges digitaler Gesundheitsinterventionen zu Förderung der Gesundheit.
Mathias Harrer, MSc
Zuletzt aktualisiert am 1. Januar 2021
Wenn Schwierigkeiten und Schmerzen die schönste Nebensache der Welt zur Qual machen
Stellen Sie sich vor: Sie wünschen sich, mit ihrem Partner zu schlafen, aber es klappt nicht – Schmerzen, die Unmöglichkeit, den Penis einzuführen, Ängste und Verkrampfungen machen es unmöglich, eine unbeschwerte Sexualität zu leben.
zarski
Zuletzt aktualisiert am 1. Januar 2021
Projekt
Zitieren
×